Beschreibung der Tour 2011/12 Von La Mulata sind wir gestartet. Heute mussten wir den Bus in Los Charamicos erreichen. Als der Bus ankam mussten zuerst unsere Bikes verladen werden. Das war immer eine größer Aktion. Dann sind wir abgefahren, wenn Sie hier mit dem Bus unterwegs sind, sollten Sie immer warme Bekleidung dabei haben. Weil die Klima- anlagen so kalt eingestellt sind, das man als Tief- kühlkost am Ziel ankommt. Von Los Charamicos fuhren wir zuerst nach Puerto Plata, dort stiegen neue Passagiere hinzu. Weiter ging es jetzt durch die Cordillera Septentrional nach Santiago, Auch sind neue Passagier aus/zu gestiegen, Als alles ihre Plätze gefunden hatten, ging die Fahrt weiter nach La Vega. Die Busstation in La Vega liegt an der Autobahn, wir mussten jetzt einmal nach La Vega auf die  Nationalstraße 28 nach Jarabacoa. Es war nur über die Autobahn möglich, also sind wir mit dem Bikes auf die Autobahn gefahren, diese haben wir an der Abfahrt La Vega nach 8Km verlassen. Hätten wir gewusst was auf uns zukommt hätten wir bestimmt umgedreht. Es ging jetzt erst einmal etwas mit leichter Steigung durch einige Dörfer. Nach einigen Kilometern ging es dann aber richtig los, der erste Anstieg hatte gleich ca. 16 - 17% Steigung, wir mussten richtig in die Pedalen steigen. Der Schweiß lief aus allen Poren. Es ging jetzt ca. 25Km nur steil Berg auf. Als wir endlich Jarabacoa erreicht hatten, waren wir doch etwas ausgepumpt. Nach einer kurzen Pause haben wir uns weiter nach Manaboa gemacht, es lagen noch einmal ca. 15 Km und 400 Höhenmeter vor uns, also weiter Berg auf. Nach einem letzten steilen Anstieg lang vor uns auf der linken Straßenseite ein kleiner Colmado, von hier konnten wir unser Unterkunft Sonido del Yaque für diese Nacht sehen. Da die Häuser nur über eine Treppe und einen sehr steilen Weg zu erreichen war, mussten wir einen Platz für unsere Bikes finden. Dies war kein Problem, in einem der Häuser hinter dem Colmado konnten wir diese unterstellen. Wir haben unser Sachen aus den Packtaschen genommen und uns auf den Weg nach unten gemacht. Wir bekamen unser Hütte gezeigt, in welcher wir die Nacht verbringen konnten. wie die Hütten ausgestattet waren ist weiter unten beschrieben. Unser Eindruck war doch sehr positiv, es war alles naturbelassen und einfach gehalten. Es sollte mehr solcher Unterkünfte dieser Art geschaffen werden, weil davon die Einheimische Bevölkerung etwas hat und diese Ihren Lebensunterhalt erwirtschaften können. Wir heute so geschafft und haben sehr gut geschla- fen. In der Nacht fing es an zu Regen und es wurde auch ziemlich frisch, deshalb haben wir am nächsten Morgen beschlossen unser Tour abzubrechen und zurück zu fahren. Das war ein Spaß, es ging nur abwärts, wir schaften die 41Km in zweieinhalb Stunden bis La Vega an die Busstation, Fast geschaft In den Alpen der Dom. Rep. Hier abseits in den Bergen gibt es eine andere Landschaft. Von La Mulata bis Yarabacoa  184Km An der Busstation in La Vega treffen sich viele Buslinien Der Bus kommt jetzt muss das Bike schnell eingeladen werden Busstation in Los Charamicos, wir warten auf den Bus Viel zum anziehen ist hier in den Bussen notwendig Wir sind in La Vega an der Busstation angekommen Es geht noch leicht aufwärts Das Dorf Bayacanes lag vor dem ersten steilen Anstieg Es geht auf die Autobahn mit dem Bike © MICO-Webdesigen 2012 Ja so ca. 17% Steigung haben wir hier, der LKW hat auch schwer zu arbeiten bei dieser Steigung Anke fährt voraus Alles ist auf dem LKW, Sand, Zement Rohre und auch die Arbeiter werden mitgeliefert. Wir überqueren den Rio Jimenoa Wir sind Jarabacoa angekommen Es geht weiter nach Manabao Hier haben wir eine Landschaft wie in den Alpen Der Rio Yaque fließt durch das Tal Wir Blicken auf Sonido del Yaque, er versucht hier hochzufahren, was nicht so einfach ist Willkommen in Sonido del Yaque Die Unterkünfte für Toristen in Sonido del Yaque Anke hat die Unterkunft besichtigt Die Schlafgelegenheit, für vier Personen Hier wurden das Essen für die Gäste gereicht Auch das Essen war sehr gut Mit einem Amerikanischen Ehepaar haben wir gefrühstück, auch unsere Wirtin sollte aufs Foto Hier wurde das Essen hergerichtet Die Küche von aussen Es wird hier alles zur Selbstversorgung angepflanzt, der Überschuss wird verkauft Die Stromversorgung wird durch Wasserkraft  gesichert Ein kleiner Colmato Auch eine moderne Brücke geht über den Fluß Der Rio Yaque So einladen sieht die Brücke nicht aus Es ist hier wie im Paradies Schritt für Schritt geht es aufwärts Wir machen uns auf den Aufstieg Unsere Bikes stehen für uns schon bereit Ein Blick über das Tal, weil das Wetter nicht so gut war sind wir zurück gefahren Wir sind wieder in Jarabacoa angekommen Ein Draht schon ist die Lampe wieder fest, funktioniern ist nicht notwendig Die überlegen, wie können wir den Tisch und die Frau noch auf das Motorrad bekommen Ankunft an der Busstation in La Vega Entspannung im Einklang mit der Natur in seiner reinsten Zustand ... Erfahren Sie mehr über lebendigem Grün, in Harmonie mit der Umgebung in einem grünen Paradies. Einen wahres Ökotourismus Erlebnis erwartet Sie in Sonido del Yaque, mitten in der Natur, werden Sie sich in Harmonie mit der fruchtbaren Umgebung finden. Uns- ere Zimmer sind in einem Bereich von einer üppigen Vegetation, den Geräuschen des Flusses Yaque und der Wärme der örtlichen Gemeinschaft gelegen. Wir bemühen uns, Ihnen den höchsten Komfort zu gewähren, während Sie entspannen in unserer natürlichen Ambiente. Sonido del Yaque verfügt über 13 Zimmer  mit jeweils  der Möglichkeit, Kombinationen von Etagenbetten und Doppelbetten aufgeteilt sind. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit heißem Wasser, durch Sonnenenergie. Unser Restaurant bereitet köstliche Speisen in einer lokale Küche für Sie. Sie können sich entspannen und lauschen Sie den Klängen des Flusses und genießen Sie eine Mahlzeit vollständig in entspannte Atmosphäre. Die Stromversorgung wird durch Wasserkraft aus dem Fluss Yaque gewährt und mit Biogas wird gekocht. Ja auch hier wurde der Müll in der Landschaft verteilt Auf der Autobahn mit dem Bike, ist Deutschland nicht denkbar Wir verlassen die Autobahn bei La Vega Es geht an La Vega vorbei Autobahn von Santiago nach Santo Domingo